Cold Prey 2

Cold Prey 2: Resurrection – Kälter als der Tod (2008)

: Ingrid Bolsø Berdal, Marthe Snorresdotter Rovik
: Mats Sternberg
: Thomas Moldestad
: ca. 86 min.
: ab 18
: 08.01.2010 (DVD)
: Sunfilm
: Norwegen
: Fantasy Filmfest 2009
Unsere Wertung
8.0
VN:F [1.9.22_1171]
User Score:
9 votes
7.3

Cold Prey 2: Resurrection – Kälter als der Tod (2008)

Zwei Jahre nach dem Erscheinen des erfolgreichen ersten Teils, kam auch schon der Zweite, Cold Prey 2: Resurrection – Kälter als der Tod. Er macht da weiter, wo der Erste endet und das nicht nur in Hinsicht auf die Geschichte, sondern auch des Niveaus. Auf Spannung müssen wir nicht lange warten, Schreckmomente inklusive.

Die Handlung verlagert sich nun von dem verlassenen Hotel auf das naheliegende Krankenhaus, welchen ebenfalls kurz vor die Schließung steht. Jannike, die den ersten Film überlebte, wird dort wieder aufgepäppelt, nur ist sie damit nicht die Einzige. Schauplatz für die erneute Jagd ist somit das Krankenhaus mit seinen langen Fluren.
Wir erfahren zudem mehr über die Hintergründe des Spitzhakenmörders, werden jedoch immernoch nicht ganz aufgeklärt. Regie führt diesmal Mats Sternberg, Drehbuchautor war wie im ersten Teil Thomas Moldestad. Auch Ingrid Bolsø Berdal sehen wir wieder in der Rolle der Jannicke.

Hilfe bekommt sie diesmal von Camilla, einer Angestellten des Krankenhauses. Darstellerin ist Marthe Snorresdotter Rovik, mit der erneut auf gute unbekannte Schauspielerin gesetzt wurde. Handwerklich steht dieser dem Vorherigen in nichts nach, nicht ganz so atmosphärisch, dafür mit guten neuen Einflüssen. Diesesmal ist es die Neugierde auf das Warum und den Ausgang, die unsere Aufmerksamkeit beibehält.

Nicht jeder wird mit der Erklärung für die Fortsetzung zufrieden sein, doch haben sich die Macher sichtlich Mühe gegeben und gut Anschluss gefunden. Wer den ersten Teil mochte wird vom Zweiten nicht enttäuscht werden, übertreffen tut er ihn jedoch auch nicht. Unerwartet ist dabei nur die FSK 18 Einstufung.

Fazit: Wieder ein gelungener Film für einen netten Abend vor dem Fernseher.

Cold Prey 2: Resurrection - Kälter als der Tod (2008), 7.3 out of 10 based on 9 ratings

Ähnliche Beiträge:

Geschrieben von May | Reviews (Filme)

3 Kommentare

  1. Wirthi
    19 Sep 2011, 6:58 pm

    Ich find sogar das Cold Prey das zeug zur Kultreihe hat. Da diese das Niveau in allen Teilen halten konnte. Nicht wie Wrong Turn nachdem der zweite schon sehr schlecht war!

  2. horrorfreundin
    20 Sep 2011, 11:32 am

    @wirthi….finde ich auch. aber der 3. ist jetzt nicht sooo gut, wie seine vorgänger

  3. Reno van der Traun
    16 Okt 2012, 7:13 pm

    naaaaajo…. oiso 10 auf kaan foi vo mir, 7.

    des ende is geil,

    “janike, er ist tot”

    “dass kann man nie wissen”

    xD

Schreibe ein Kommentar